La Réserve du Château

Weingut St. Agnan

Das Weingut St. Agnan liegt an den Gefilden des Neuenburgersees in Concise. Seine Anbaufläche beträgt 20'000 m2 wovon 16'000 m2 in einem Stück, südlich orientiert, auf einem Hang von 30% Steigung liegt. Am Fusse dieser Parzelle wurde, zum Schutze von Salamandern und Eidechsen, ein Biotop eingerichtet, das durch eine Trockensteinmauer von über 180 m Länge geschützt wird.

Die Rebstöcke (8'000 Stück/ha) werden mit dem grössten Respekt der Natur bearbeitet, im März geschnitten und die unfruchtbaren Seitentriebe und Knospen später von Hand gekappt. Im August werden die überzähligen Trauben entfernt. Der Moment der Weinlese wird durch die Reife der Frucht und der Kerne bestimmt; sie erfolgt ebenfalls von Hand.

Pinot Noir - La Réserve du Château de Grandson
Aus 100% Blauburgunder bestehend wird dieser Wein der Höhe des Monuments unserer Region gerecht. Seine natürliche Konzentration (35 hl/ha) verleiht ihm eine schöne duftige Stärke. Er charakterisiert sich durch sein Aroma von kleinen roten Beeren und schwarzen Kirschen, ist kräftig und hat einen vollmundigen, von samtweichen Gärstoffen begleiteten, Abgang.

Familie Dyens
Sur Montet
1426 Concise
Tel.: +41 (0)24 434 20 58
stagnan@bluewin.ch
www.domainedestagnan.ch